Jugend-Samstag als Geburtstagsfeier mit Gottesdienst

Die Jugendlichen des Kirchenbezirkes Plauen waren am Pfingstsamstag zu einer besonderen Begegnung ins Gemeindezentrum Hermsdorf eingeladen. Neben dem Jugendgottesdienst am Abend gab es am Nachmittag einen christlichen Film sowie die Möglichkeit für Gespräche beim gemeinsamen Kaffeetrinken und Grillen, sportliche Aktivitäten und gemeinsames Singen.

Der Nachmittag begann, wie bereits in der Einladung angekündigt, als Geburtstagsfeier der Kirche mit Kaffee und Kuchen. Vor der Begrüßung durch Bezirksjugendleiter Thomas Hartmann war der Kirchenraum der Gemeinde Hermsdorf bereits zum Kinosaal umfunktioniert worden, in dem nun gut 60 Jugendlichen Platz nahmen. Der Film stimmte die Teilnehmer in zeitgemäßer Weise auf das Thema des Gottesdienstes ein: Glaube und Gotterleben wurden in schwierigen Lebenssituationen dargestellt. Die gewonnenen Erkenntnisse konnten anschließend beim Grillen besprochen und vertieft werden. Jugendliche berichteten im Anschluss von ihrer Ergriffenheit. Aussichtslosigkeit kennt Gott nicht.

Nach einer kurzen Übungsstunde mit moderner Lobpreismusik und entsprechend rhythmischer Begleitung leitete Priester Steffen Fohlert den Jugendgottesdienst. Dabei bildete die Erkenntnis des Heiligen Geistes mit Hilfe von Glaube und Verstand den zentralen Gedanken. Das unterstrich auch der kurze Film, den der Priester zwischen zwei Predigtbeiträgen abspielen ließ. Außerdem gab es Predigtbeiträge von Priester Uwe Schneider aus der Gemeinde Greiz und dem Bezirksjugendleiter, Priester Thomas Hartmann.

Nach dem Gottesdienst waren auf dem Parkplatz hinter der Kirche bereits zwei Lagerfeuer entzündet worden, sodass die Jugendlichen noch mit Gesprächen und Liedern den Abend individuell ausklingen lassen konnten.