Schlagzahlerhöhung in der Vorbereitung -
Hier bin ich - mit meinen Ideen

Nach dem Jugendtag ist vor dem Jugendtag. Der Jugendtag in Leipzig für die Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland ist gerade vorüber und schon spürt man die Schlagzahlerhöhung bei der Vorbereitung auf den Internationalen Jugendtag 2019 in Düsseldorf (IJT 2019). Information und Motivation stand im Mittelpunkt einer Besprechung mit Jugendbetreuern und Jugendlichen in Hermsdorf.

Ein großes Event auf dem Düsseldorfer Messegelände und dem angrenzenden Stadion steht bevor. Es gilt Erfahrungen bisheriger Jugendtage mit neuen Ideen zur inhaltlichen Gestaltung umzusetzen. In den Veranstaltungshallen mit 90.000 m², auf den Open-Air-Bühnen, in den Konferenzräumen, im 45.000 Besucher fassenden Stadion und dem Außengelände werden Workshops, Mitmachaktionen, Andachten, Vorträge, Ausstellungen, Sport- und Spielangebote, Musik usw. sowie Gottesdienste in verschiedenen Sprachen angeboten. Die jugendlichen Teilnehmer sind aufgerufen, mit eigenen Ideen das Programm mitzugestalten. In den vier Tagen gibt es viel Platz für Beiträge.

Bischof Ralph Wittich und Jan Weyh, Jugendbeauftragter im Apostelbereich, gaben zunächst einen groben Überblick zum gegenwärtigen Vorbereitungsstand. Der Jugendtag möchte ein Meilenstein für die zukünftige Entwicklung der Kirche sein und nachhaltige Wirkung haben.

Beiträge aller Art sind gefragt. Jeder Jugendliche sollte sich die Frage stellen: „Was möchte ich auf diesem internationalen Großereignis selbst erleben?“, betonte Jörg Sammler. Dann dürfte die Ideenfindung und eine Beitragsanmeldung kein so großes Problem mehr sein.

Zudem gilt es, mit Schwung die Vorbereitungen weiter zu betreiben, die Vorfreude und Begeisterung in die Gemeinden zu tragen und sich aktuell auf der Homepage des IJT 2019, z.B. über den IJT-Countdown zu informieren. In der App und in sozialen Medien stehen Kompaktmeldungen zur Verfügung. Alle können das Motto des Jugendtages mit ihren Beiträgen umsetzen: „Hier bin ich“ – mit meinem Talent und mit meinen Ideen. Anmeldemodalitäten sind in den genannten Medien ersichtlich.