Ein musikalischer Sonntag in Eibenstock

Im vergangenen November feierte der Bezirkschor sein 80-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert in unserer Kirche in Zwickau-Planitz. Nach der „Uraufführung“ führten die Sänger das Programm unter dem Motto „Einen anderen Grund kann niemand legen“ am 20. Januar 2019 noch einmal in der Gemeinde Eibenstock auf.

Bereits am Morgen umrahmten die Sänger des Bezirkschores und die Instrumentalisten zusammen mit dem Gemeindechor den Gottesdienst. Evangelist Jens Fricker, der den Gottesdienst durchführte, unterstrich den Reichtum, der darin sichtbar war: An diesem Sonntag sang nicht nur ein, sondern gleich zwei Chöre! Und dazu kamen noch die Instrumentalisten des Bezirksorchesters.

In der Mittagspause standen verschiedene Suppen, Salate und belegte Brote sowie Kaffee und Kuchen für die hungrigen Mägen bereit. Ein herzliches Dankeschön für die leckere Verpflegung und nette Betreuung!

Vor dem Konzert am Nachmittag wurde in einer Präsentation auf die Entstehung und Entwicklung des Bezirkschores zurückgeblickt.

Wie schon in Zwickau begeisterten die Sänger – teilweise mit musikalischer Unterstützung durch das Bezirksorchester – die Zuhörer mit altbekannten und neuen Liedern. In der Mitte des Konzertes wurde das Publikum zum Mitsingen eingeladen. In Nullkommanichts war der Chor mehr als doppelt so groß!

In seinen Schlussworten dankte unser Bezirksevangelist Schramm dem Dirigenten, allen Sängern, Solisten und Musikern für das gelungene Konzert sowie dem Moderator für die interessanten und zum Nachdenken anregenden Erläuterungen.